Freitag, 20. März 2015

Familienzuwachs im Nähstübchen

Ich hab's getan! Ich war einkaufen :-)
Seit Monaten mache ich nun schon daran rum mir eine Overlock zu kaufen. Aber da ich mit meiner normalen Maschine eigentlich ganz gut zurecht komme, habe ich mir es bis jetzt immer verkniffen. Trotzdem war die Zeit jetzt einfach reif, auch wenn es aus Budgetgründen eher eine günstige geworden ist.


Bei dieser Gelegenheit muss ich auch mal von "meinem" Nähmaschinenmann schwärmen, der sich glücklicherweise von mir aus in ziemlich gut erreichbarer U-Bahn-Nähe befindet. Als ich letztes Jahr von Omis Erb- und Liebhaberstück auf meine neue Nähmaschine umgestiegen bin, hat er sich fast zwei Stunden Zeit genommen, um mich ausführlich zu beraten. Und auch dieses Mal war ich wieder über eine Stunde dort und habe nicht nur genau und mit allen möglichen Tricks gelernt, wie man die Ovi einfädelt, sondern auch noch einen halben Nähkurs und viel neues Wissen mit auf den Weg bekommen. Das geht im Internet dann doch niemals so gut ;-)

Entsprechend war das schwierigste, die Ovi mit dem Kinderwagen nach Hause zu transportieren. Sowohl das Einfädeln als auch die ersten Nähversuche haben nach der Anleitung richtig gut geklappt. Und es macht sooooo viel Spaß! Auch wenn der Nähtisch jetzt etwas voller ist. Muss ich halt immer ordentlich aufräumen (*hust*), dann reicht der Platz schon aus...


Außerdem habe ich mir endlich mal eine Schneidematte und einen Rollschneider gekauft. Mein Fazit nach einer knappen Woche: Wie zur Hölle konnte ich denn jemals ohne leben?!? Im Ernst, das verkürzt die Zeit für den Zuschnitt schon echt wahnsinnig. Vor allem bei mir, die ich mit der Schere irgendwie zu blöd bin, in doppelter Stofflage ordentlich zu schneiden. Also nix mehr mit anzeichnen, stecken und sich beim Schneiden immer schön pieksen oder auch mal die zweite Seite versehentlich einschneiden, sondern Schnitt auf den Stoff, drumrumfahren, fertig. Großartig.


Als Probestückchen gab es aus Reststoff von der Mama-RAS ein Shirt für den Kleinen. Das Schnittmuster ist ein geknöpfter Regenbogenbody, so grob zumindest. Den Halsausschnitt habe ich etwas anders "hingebastelt" und abgeschnitten als Shirt ist er ja auch.


Das Shirt war mit meinen Neulingen wirklich in Windeseile fertig. Gefühlt irgendwo kurz vor Lichtgeschwindigkeit. Also mal ehrlich, wenn das kein "Freutag"-Grund ist, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen